Egg Coffee: Das musst Du zum neuesten Kaffee Trend wissen – Rezept inklusive!

Ein Glas mit vietnamesischem Egg Coffee, daneben Shoko Chip Cookie und einzelne Kaffeebohnen. im Hintergrund Espresso Kanne.

In den letzten Jahren haben immer mehr neue Kaffeekreationen und Trends von sich reden gemacht und auch 2022 bleibt das Interesse an Kaffee Trends bestehen. Ein solcher Trend Kaffee ist „Egg Coffee“, also ein Kaffee mit Ei, der aus Vietnam stammt. Klingt im ersten Moment vielleicht ungewöhnlich, ist aber richtig lecker!

Hier erfährst Du, was es mit diesem exotischen Kaffee Trend auf sich hat, und erhältst zudem ein super einfaches Egg Coffee Rezept! Am Ende wartet auf Dich zudem ein Ausblick auf weiter Kaffee Trends in diesem Jahr.

Was genau ist vietnamesischer Eierkaffee?

Eierschaum vom vietnamesischen Eierkaffee auf Löffel.

Der Eierschaum ist das Besondere bei diesem vietnamesischen Kaffee.

Egg Coffee, bzw. Cà phê trứng ([kaː˨˩ fe˧˧ t͡ɕɨŋ˧˦]), ist ein sehr beliebter Dessert Kaffee in Vietnam, bei dem mit Kondensmilch gesüßtes Eigelb schaumig geschlagen und auf schwarzen Kaffee gegeben wird. Warum der Kaffee heutzutage immer mehr zum Trend wird, erklärt sich schon aufgrund der Optik, denn das Topping aus Eierschaum macht auf Social Media durchaus was her.

Tatsächlich ist dieser Eierkaffee aber keine neue Erfindung, sondern entstand schon während des Indochinakrieges in den 1940er-Jahren in Hanoi. Grund war ein Mangel an Kondensmilch, weswegen Eier zum Strecken benutzt wurden.

Da dieser Egg Coffee jedoch auch geschmacklich überzeugen konnte, breitete er sich im ganzen Land aus und wurde zum festen Bestandteil in der vietnamesischen Kaffeekultur.

Original Egg Coffee Rezept – so einfach geht’s!

Egg Coffee, bei dem der Eierschaum schon mit dem Kaffee vermsischt wurde neben schoko Cookie.

Kaffee vermischt mit gesüßtem Eigelb verleiht dem Ganzen einen besonders cremigen Geschmack.

Egg Coffee ist ein wirklich einfaches Kaffee Rezept, bei dem vor allem Fans von süßen Kaffeegetränken auf ihre Kosten kommen.

In Vietnam wird für die Zubereitung Robusta Kaffee hergenommen, der mit dem traditionellen vietnamesischen „Phin“ Kaffeefilter aufgebrüht wird. Falls Du keinen Phin zu Hause hast, kannst Du aber ebenso gut Espresso als Alternative benutzen.

Für eine Tasse vietnamesischen Eierkaffee brauchst Du also:

  • 1 frisches Eigelb (Bioqualität)
  • 1 TL gezuckerte Kondensmilch
  • 1 Tasse vietnamesischen Filterkaffee oder Espresso

Egg Coffee Zubereitung in nur 2 Schritten:

  1. Schlage das Eigelb zusammen mit der Kondensmilch zu einem leichten Schaum auf.
  2. Bereite den Kaffee Deiner Wahl zu und fülle den Eierschaum am besten über einen umgedrehten Teelöffel am Rand des Glases oder der Tasse ein.
Eierschaum vom Egg Coffee mit Zimt bestreut.

Wenn Du magst, kannst Du den Eierschaum noch zusätzlich mit Zimt oder Kakaopulver bestreuen.

Nachdem Du ein Foto von Deinem Meisterwerk gemacht hast und ein paar Löffel vom cremigen Eierschaum probiert hast, empfehlen wir Dir, den Kaffee mit dem Schaum zu durchmischen, um so die perfekte Süße und cremige Konsistenz für den Kaffee zu erlangen.

Du siehst also, es handelt sich bei Egg Coffee um einen Kaffee Trend, den Du ganz einfach zu Hause nachmachen kannst und der optisch und geschmacklich etwas Abwechslung bringt.

Gleichzeitig holst Du Dir mit diesem Kaffee auch Stück Vietnam nach Hause und wer von uns könnte zurzeit nicht etwas exotisches Urlaubsflair vertragen?

Ausblick: Welche weiteren Kaffee Trends warten 2022 auf uns?

Vietnamesischer Eierkaffee ist nicht der einzige Trendkaffee, den 2022 zu bieten haben wird. Auf was können sich Kaffee Freunde also sonst noch freuen?

Kaffee Trends 2022:

  • Nitro Kaffee: Der mit Stickstoff angereicherte Kaffee aus dem Zapfhahn ist in den USA und einigen Ländern Asiens schon länger auf dem Vormarsch. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland dieses Jahr auch endlich nachzieht.
  • Cold Brew Tonic: Dieser Kaffee ist bereits seit letztem Jahr im Trend und wird das auch 2022 bleiben. Die erfrischende Mischung aus Cold Brew und Tonic Water ist besonders im Sommer zu empfehlen!
  • Kaffee mit arabischen Gewürzmischungen: Dieser Trend dürfte vor allem für Chai Latte Fans interessant sein, da hier Gewürze wie Kardamom, Zimt und Muskat zum Einsatz kommen.
  • Kaffee als Mixgetränk: Ob mit Alkohol, Limo oder Tee – die Kombinationsmöglichkeiten sind überraschend vielfältig und das Herumexperimentieren wird immer beliebter!

Darüber hinaus werden auch vegane Milchalternativen immer mehr zum Thema. Schon längst gibt es mehr als nur Sojamilch – wie wäre es zum Beispiel mit Kartoffelmilch?

In jedem Fall bleibt es spannend und das bellendo Team wird Dich auch über weitere Trends auf dem Laufenden halten!