Das ideale Valentinstag Geschenk als DIY: romantischer Date Kalender

DIY Kalender bestehend aus Ast, an dem für jeden Monat ein kleiner, mit dem jeweiligen Monat bedruckter Zettel hängt.

Es ist wieder soweit: Valentinstag – das Fest für Verliebte steht an. Du willst Deiner besseren Hälfte auf originelle Art und Weise zeigen, wie viel sie Dir bedeutet? Dann bist Du hier genau richtig!

Mit einem romantischen DIY Date Kalender wird die Liebe nicht nur an einem Tag, sondern das ganze Jahr über zelebriert und das ganz individuell abgestimmt auf euren Interessen als Paar. Finde hier eine einfache Anleitung zu diesem kreativen Valentinstag Geschenk und eine kostenlose Vorlage zum Download!

Warum ein DIY Date Kalender?

Nahaufnahme von Date Kärtchen, die am Kalender hängen.

Ein individueller DIY Kalender ist viel persönlicher als gekaufte Standardgeschenke.

Natürlich wäre es am bequemsten, einfach eine Schachtel edler Pralinen zu kaufen. Doch abgesehen davon, dass es tatsächlich Menschen geben soll, die keine Süßigkeiten mögen, hat man von dieser Art von Geschenk (leider) nicht sehr lange etwas.

Außerdem werden die immer gleichen Geschenke nach ein paar Jahren Beziehung doch auch langweilig, oder?

Ein Date Kalender als Valentinstag Geschenk bringt da etwas frischen Wind in die Sache und erfreut Dich und Deinen Partner das ganze Jahr über, denn für jeden Monat habt Ihr ein romantisches oder ausgefallenes Date, auf das Ihr Euch freuen könnt.

Keiner kennt Deinen Partner so gut wie Du, daher weißt Du auch, welche Art von Dates gut ankommen, womit es sie hierbei auch um ein sehr individuelles Geschenk handelt.

Bastelanleitung für Dein kreatives Valentinstag Geschenk DIY + Vorlage zum Download

Mit unserem praktischen Vordruck geht das Basteln ganz schnell.

Für den Date Kalender brauchst Du nur folgende Dinge:

  • 12 Date Kärtchen (Download hier)
  • einen Ast
  • Bindfaden
  • Wäscheklammern (am besten aus Holz)
  • einen schönen Stift
benötigte Materialien für den DIY Kalender wie Schnur, Wäscheklammern und Ast nebeneinander.

Es braucht nicht viel für dieses DIY Valentinstag Geschenk.

Den Ast kannst Du einfach bei Deinem nächsten Waldspaziergang einsammeln oder (online) kaufen. Was die Kärtchen betrifft, so kannst Du diese natürlich selber machen oder Du lädst Dir einfach unseren Vordruck herunter:

Valentinstag Kalender Download

Wenn Du alle Utensilien beisammen hast, kann es auch schon losgehen:

Date Kalender Anleitung

  1. Drucke das PDF mit der Vorlage für die Date Kärtchen aus und schneide entlang der Linien die 12 Kärtchen aus. Beschrifte die Innenseite der Kärtchen mit Deinen Ideen (für Inspiration siehe den nächsten Punkt).
  2. Knote dann einen Teil des Bindfadens an beiden Enden des Astes fest, damit Du ihn daran später an die Wand hängen kannst.
  3. Anschließend schneidest Du 6 unterschiedlich lange Stücke vom Faden ab und knotest sie in regelmäßigen Abständen am Ast fest.
  4. Befestige die Kärtchen mit den Wäscheklammern an den Fäden.

Du kannst den Kalender in einer gemeinsamen Wohnung bereits an einer schönen Stelle aufhängen, oder ihn schön verpackt Deinem Partner überreichen.

Ideen für die romantischen Dates

aufgeklapptes Kärtchen in dem "gemeinsames Picknick" steht.

Es muss nicht immer etwas total Ausgefallenes sein, einfach ein bisschen Quality Time ist viel wert.

Im Idealfall hast Du schon ein paar Ideen parat, schließlich weißt Du am besten, welche Art von Dates für euch infrage kommen, doch falls es für den ein oder anderen Monat doch noch an Inspiration mangelt, hier ein paar Vorschläge:

  • gemeinsames Picknick
  • Sternwarte besuchen
  • die eigene Stadt erkunden
  • Alpaka Wanderung
  • Wellness Wochenende
  • Schlittschuhlaufen gehen
  • Kino (im Sommer gerne unter freiem Himmel)
  • schick essen gehen
  • Gin/Wein/Bier Verkostung
  • gemütlicher Spieleabend
  • zusammen kochen
  • einen Städtetrip übers Wochenende

Fazit: Dieser DIY Date Kalender ist das perfekte Geschenk für ihn und sie

Dieses DIY Valentinsgeschenk kommt garantiert bei jedem gut an (für Naschkatzen kann man die eigentlichen Klassiker ja noch dazu schenken 😉) und ist auch nicht super aufwendig.

Der Kalender dient als kleine Erinnerung, auch abseits von bestimmten Feiertagen regelmäßig eure Zweisamkeit zu genießen, und liefert dafür hilfreiche Ideen.

Wähle am besten die Art von Date aus, die zu Dir und Deinem Partner passt, aber lass Dich gerne auch von unseren Ideen inspirieren!