Zertifizierter Shop
Versandkostenfrei ab 30€
089 32386306

Zwiebeln schneiden ohne weinen: 7 praktische Tipps

Wer kennt sie nicht, die leidigen Tränen beim Zwiebel Schneiden? Vielen mag dabei fast schon die Lust an Zwiebeln vergehen, aber ganz ohne wären viele Gerichte dann doch zu fad.

Eben weil Zwiebeln lecker und dazu gesund sind, nehmen viele die Tränen in Kauf, das muss jedoch nicht sein! Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe an Tricks und Tipps, die Zwiebel schneiden ohne weinen möglich machen! Sieben praktische Tipps haben wir hier für Dich zusammengestellt.

 

1. Tipp: Benutze ein scharfes Messer

Tatsächlich kann schon die Wahl des richtigen (oder eben falschen) Messers einen großen Einfluss darauf haben, ob und wie stark die Tränen fließen.

Am besten ist es, ein möglichst scharfes Messer zu benutzen. Denn je schärfer das Messer, umso glatter der Schnitt, also weniger Zellverletzung!

2. Tipp: Atme durch den Mund

Verantwortlich für die brennenden Augen und das Weinen ist der Stoff Propanthial-S-oxid, der beim Zwiebel schneiden freigesetzt wird. Dieses Gas greift aber nicht nur allein die Augen, sondern vielmehr die Schleimhäute generell an. Das bedeutet, dass auch eine Reizung der Schleimhäute in der Nase uns zum weinen bringen kann.

Wenn Du also versuchst, nur durch den Mund zu atmen, bist Du gleich viel weniger Reizung ausgesetzt und das Risiko tränender Augen ist viel geringer.

3. Tipp: Zwiebel unter Wasser schälen und schneiden

zwiebel-schneiden-ohne-Weinen
Die Zwiebel unter Wasser zu schneiden soll Tränen effektiv vorbeugen!

Ein weniger bekannter, aber dafür nicht weniger effektiver Trick ist es, die Zwiebel unter Wasser zu schneiden. Entweder, Du schneidest die Zwiebel direkt unter fließendem Wasser, oder Du füllst eine kleine Schüssel mit Wasser auf.

Das Wasser verhindert, dass die reizenden Stoffe in die Luft und somit an Deine Schleimhäute gelangen.

4. Tipp: Schluck Wasser im Mund behalten

Anstatt die Zwiebel unter Wasser zu schneiden, kannst Du einen Schluck Wasser im Mund behalten. Auch hier ist das Ziel, die Schleimhäute mithilfe von Wasser zu schützen.

Es zeigt sich, dass für Zwiebeln scheiden ohne weinen Wasser ein wichtiger Verbündeter ist!

zwiebel-schneiden-ohne-Weinen
Mit einem Schluck Wasser im Mund schützt Du Deine Schleimhäute

5. Tipp: Zwiebel bei geöffnetem Fenster schneiden

Manchmal kann es aber auch schon reichen, das Fenster beim Zwiebeln Schneiden offen zu lassen. Dadurch können die reizenden Dämpfe leichter abziehen. Alternativ dazu kann auch eine Dunstabzugshaube helfen.

zwiebel-schneiden-ohne-zu-Weinen
Schon ein leicht geöffnetes Fenster kann ein Zwiebel Schneiden ohne weinen möglich machen!

6. Tipp: Zwiebel im Sitzen schneiden

Wenn Du im Sitzen Zwiebeln schneidest, gelangen ebenfalls weniger Reizgase in Deine Augen, da diese senkrecht nach oben steigen.

Unser Tipp
Schneidebrett Practical
Das »Practical« Schneidebrett aus Bambus ist das ideale Schneidebrett für Zwiebeln und anderes Gemüse. Dank der praktischen Auffangschale werden Schalen und Co. bequem aufgefangen. So geht Zwiebel schneiden richtig!

7. Tipp: Wurzeln der Zwiebel als Letztes abschneiden

Da sich im Inneren des Wurzelfortsatzes am meisten des schwefelartigen Gases befindet, empfiehlt es sich, diesen erst ganz zum Schluss abzuschneiden.

zwiebel-schneiden-ohne-traenen
Das Wurzelende der Zwiebel bringt uns am stärksten zum weinen

Warum bekommt man überhaupt Tränen beim Zwiebel Schneiden?

Viele fragen sich zurecht, warum das Zwiebelschneiden überhaupt mit Tränen und brennenden Augen verbunden ist.

Die Antwort:

Beim Schneiden der Zwiebel werden ihre Zellen zerstört. Dadurch kommen die beiden Stoffe Alliinase aus dem Zellinneren und die schwefelhaltige Aminosäure Iso-Alliin aus der Zellwand in Berührung. Das Enzym Alliinase spaltet die Aminosäure in Propanthial-S-oxid – den Übeltäter für die Tränen.

➽ Das Propanthial-S-oxid verdunstet und gelangt in die Augen, wo es zur Reizung kommt.

zwiebeln-schneiden-ohne-Weinen
Beim Schneiden von Zwiebeln werden Gase freigesetzt, die die Schleimhäute reizen

Fazit: Zwiebeln Schneiden muss keine Tränen bereiten

Wie sich gezeigt hat, ist Zwiebeln Schneiden ohne weinen durchaus machbar. Wichtig ist zu verstehen, warum wir überhaupt brennende Augen bekommen, damit wir richtig vorbeugen können. Mit unseren Trick bist Du bestens gegen tränende Augen gewappnet. Finde selbst heraus, welcher dieser Hacks für Dich am besten funktioniert.

Von nun an gibt es keine Ausrede mehr, um auf leckere und gesunde Zwiebeln zu verzichten!

 

Finde hier alle Produkte, die Du zum richtigen Zwiebel Schneiden benötigst

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!