Blumen Focaccia: So gestaltest Du Deinen eigenen Focaccia Garten!

Zwei Laibe Focaccia, verziert mit verschiedenen Mustern: eine mit Blumen aus Tomaten, das andere aus Zwiebel- und Paprika Blumen.

„Focaccia Garden“ war einer DER viralen Food Trends im letzten Jahr und wird uns auch dieses Jahr noch beschäftigen! Kein Wunder, schließlich sind die Blumen Focaccia wirklich ein echter Hingucker und dabei auch noch super lecker.

Doch was verbirgt sich hinter der Focaccia Kunst? Finde es hier heraus und erhalte zudem ein einfaches Focaccia Rezept, sowie Inspiration für Deinen eigenen Focaccia Garten!

Focaccia Art: Das steckt hinter dem Hype

Fertige Focaccia mit Paprika und Zwiebel Blumen auf rsutikalem Brett mit Zwiebeln daneben.

Das Auge isst mit – auf kaum einen Trend trifft das mehr zu als auf die Focaccia Blumen.

Als Begründerin des Trends gilt die amerikanische Bäckerin Teri Culletto, die in 2019 damit begann, die Focaccia Kunst an ihre Schüler in Backkursen weiterzugeben.

Die Idee kam ihr, nachdem sie eines Tages an einem Mohnblumenfeld vorbei kam und davon so beeindruckt war, dass sie später versuchte dieses Bild auf einem ihrer selbst gebackenen Brote widerzuspiegeln.

Über Social Media verbreitete sich das Ganze, wobei die Corona Krise den Prozess noch zusätzlich beschleunigte – schließlich wurde das Backen an sich wiederentdeckt.

Das Tolle an diesem Trend: Du kannst Dich kreativ so richtig austoben! Ob Du nun tatsächlich eine Focaccia Blumenwiese erschaffst oder Dich stattdessen an Kunstwerken von Van Gough und Co. versuchst – erlaubt ist, was Deine Kreativität hergibt.

Beim Focaccia Garden Trend wird zwar meist herzhafter Belag bestehend aus diversem Gemüse und Kräutern verwendet, doch es gibt auch süße Varianten mit Obst.

Focaccia Blumen – so einfach geht’s

Noch roher Teig mit Blumen aus Lauch als Stiel und Zwiebeln, Paprika und Zucchini als Blüten.

Du kannst für die Focaccia Wiese praktisch alles verwenden, lass Deiner Fantasie also freien Lauf!

Für die herzhafte Variante der Focaccia Blumen kannst Du auf viele verschiedene Gemüsesorten zurückgreifen, wobei Du trotzdem einige Dinge beachten solltest.

  1. Verwende nicht zu viel Gemüse, welches sehr viel Wasser enthält, sonst weicht der Focaccia Teig zu sehr auf.
  2. Benutze zum Belegen am besten frisches, rohes Gemüse.
  3. Wenn Du Cocktailtomaten benutzen willst, solltest Du diese vorher halbieren und auf ein Küchenpapier legen, damit ihnen überschüssige Feuchtigkeit entzogen wird.
  4. Auch bei der Verwendung von Pilzen solltest Du diesen erst etwas Feuchtigkeit entziehen.
  5. Bestreiche auch das Gemüse vor dem Backen mit etwas Olivenöl.

Ansonsten gilt, dass Du einfach ein bisschen herumprobieren musst, bis Du die perfekte Kombination entdeckst.

Verschiedenes rohes Gemüse auf Schneidebrett, die für die Garden Focaccia benutzt werden können.

Ob Kräuter oder Gemüse – alles ist erlaubt!

Einfaches Focaccia Rezept

Noch roher Teig mit Blumen aus Rosmarin und aufgeschnittenen Tomaten.

Benutze am besten nur aufgeschnittene Tomaten.

Bevor Du mit der Focaccia Kunst loslegen kannst, musst Du natürlich erst einmal einen Teig herstellen. Hier findest Du ein einfaches Grundrezept.

Für ein Brot brauchst Du:

  • 300 g Weizenmehl (Type 405)
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • ½ Hefewürfel
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Meersalz
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Olivenöl zum Bestreichen

Focaccia Zubereitung:

  1. Vermische zuerst Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel, bevor Du dann die Hefe darüber bröckelst. Dann gibst Du noch 150 ml lauwarmes Wasser und Olivenöl dazu und knetest alles zu einem glatten Teig. Diesen lässt Du zugedeckt für etwa 30 Minuten gehen.
  2. Heize nun den Backofen auf 220 °C Ober-/ Unterhitze vor (Umluft: 200 °C), während Du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchknetest und zu einem ca. 3 cm dicken Fladen ausrollst. Leg den Teig anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lass ihn zugedeckt für weitere 15 Minuten ruhen.
  3. Mit den Fingern drückst Du nun kleine Mulden in den Teig und bestreichst ihn mit Olivenöl. Jetzt kannst Du den Fladen mit dem Belag Deiner Wahl verzieren. Beachte dabei die Tipps aus dem vorherigen Abschnitt. Bestreiche das Gemüse dann ebenfalls noch mit etwas Olivenöl, bestreue es mit etwas Meersalz und lass das Ganze dann für etwa 15 bis 20 Minuten backen.

Fazit: Mit einer Focaccia Blumenwiese erschaffst Du ein echtes Kunstwerk!

Fertige Focaccia mit Tomaten Blumen

Die Focaccia ist der Canvas, der Belag ist die Farbe – Du bist der Künstler!

Blumen Focaccia ist ein Food Trend, der uns gerne noch länger beglücken darf, schließlich erlaubt er uns, quasi „mit Essen zu spielen“ und uns dabei kreativ auszutoben.

Probiere daher verschiedene Gemüsesorten für Deine Focaccia Kunstwerke aus – oder versuch Dich auch an der süßen Variante mit Obst.

Egal welche Zutaten Du am Ende benutzt, vergiss nicht, auf ihre verschiedenen Eigenschaften beim Backen zu achten – so erhältst Du das schönste und leckerste Ergebnis.

Also, wie wird wohl Dein Focaccia Garten aussehen?

5€-Gutschein sichern*

nach Anmeldung zum Newsletter