Mit der French Press Kaffee zubereiten: Schritt für Schritt Anleitung

French Press Kaffeezubereitung

Wahre Kaffeeliebhaber wissen: Es gibt nichts Besseres als frisch aufgebrühten Kaffee! Eine beliebte Methode ist dabei zweifellos die French Press, oder auch Pressstempelkanne genannt.

Die Zubereitung mit der French Press hat viele Vorteile. Dazu gehören die einfache Bedienung, die schnelle Reinigung der Kanne und natürlich der vollmundige Geschmack des Kaffees selbst. Erfahre hier, wie auch Du in sechs Schritten mit diesem Kaffeebereiter richtig guten Kaffee zubereiten kannst!

Warum mit der French Press Kaffee zubereiten?

Die Kaffeezubereitung mit der French Press reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und entstand in Frankreich (daher auch der Name). Verfeinert wurde das System Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien, bevor es dann in den letzten Jahrzehnten zum Trend wurde.

Die Vorteile der French Press liegen auf der Hand:

  • Man braucht keinen Filter.
  • Sie ist leicht zu bedienen.
  • Du kannst sie schnell reinigen.
  • Der Kaffee selbst hat einen vollmundigen Geschmack.

UNSER TIPP

Probiere doch diese French Press einmal aus:

Diese French Press bietet Dir ein vollmundiges und ungefiltertes Kaffee-Erlebnis. Entscheide selbst über Kaffeestärke und Ziehzeit!

  • Aus hochwertigem Glas & Eldelstahl
  • In 2 Größen erhältlich
  • Spülmaschinengeeignet
Jetzt ansehen

In 6 Schritten mit der French Press Kaffee zubereiten

Manche glauben vielleicht, dass die Kaffeezubereitung mit diesem Kaffeebereiter besonders zeitaufwendig wäre, dem ist aber nicht so!

Hier die French Press Anleitung in nur 6 Schritten:

1. Den Kaffee mahlen

Dieser erste Schritt ist natürlich optional, denn Du kannst auch bereits gemahlenen Kaffee verwenden. Wichtig ist aber, dass Du einen mittleren Mahlgrad verwendest. Der Mahlgrad kann dabei etwa so grob wie Meersalz sein.

mit french press kaffee zubereiten

Für French Press Kaffee können jede Sorte von Kaffeebohnen verwendet werden.

2. Den Kaffee einfüllen

Die empfohlene Kaffeemenge liegt bei 60-65 g pro einem Liter Wasser, was in etwa 8 Esslöffeln entspricht. Ein weiterer wichtiger Tipp: Wärme die Kanne vorher mit heißem Wasser vor. Damit kühlt das Wasser, was daraufhin eingegossen wird, nicht so schnell ab.

Als ideale Dosierung gilt 65 g Kaffee pro 1000 ml Wasser.

3. Wasser eingießen

Nach etwa 30 Sekunden heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser in kreisenden Bewegungen zügig über den Kaffee gießen. Die ideale Wassertemperatur beträgt 96 °C.

French Press Kaffee Zubereitung

Für die perfekte Zubereitung ist auch die richtige Wassertemperatur entscheidend.

4. Den Kaffee umrühren und ziehen lassen

Nachdem Du den Kaffee übergossen hast, rühre ihn kurz um, damit der Kaffee sich gleichmäßig im Wasser verteilt und löst. Setze dann den Deckel auf und lass den Kaffee ziehen.

Die perfekte Ziehzeit liegt je nach persönlichem Geschmack zwischen 3 und 5 Minuten. Je länger die Ziehzeit, desto kräftiger wird der Kaffee.

Wie lange man French Press Kaffee ziehen lassen soll hängt sehr vom eigenen Geschmack ab.

5. Siebstempel herunterdrücken

Nachdem der Kaffee ausreichend gezogen hat, rühre ihn noch einmal kurz um, schöpfe den Schaum ab und drücke dann den Siebstempel herunter.

Achte darauf, den Stempel langsam und gleichmäßig runterzudrücken.

Frech Press Kaffee zubereiten

Charakteristisch für die Siebstempelkanne ist natürlich der namensgebende Siebstempel.

6. Einschenken und genießen!

Am besten brühst Du immer nur so viel Kaffee auf, wie Du auch wirklich vorhast sofort zu konsumieren. Wenn Du den Kaffee nicht sofort trinken willst oder Dir etwas übrigbleibt, gieße den Kaffee in eine Kanne um.

So verhinderst Du, dass der Kaffee in der French Press weiter extrahiert und bitter wird.

press kaffeebereiter

Nach dem erfolgreichen Kaffee kochen bleibt nur noch das Genießen!

Fazit: Mit der French Press Kaffee kochen ist einfach und stilvoll zugleich

Die Kaffeezubereitung mit der Pressstempelkanne ist unkompliziert und garantiert Dir trotzdem besten Kaffeegenuss pur. Diese Art der Zubereitung eignet sich vor allem für diejenigen, die ohne allzu großen Aufwand das volle Aroma von Kaffee genießen wollen.

UNSER TIPP

French Press in edlem Design

Diese French Press in Silber ist nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Hingucker!

  • Beste Qualität aus Edelstahl & Glas
  • In 2 Größen erhältlich
  • Spülmaschinengeeignet
Jetzt ansehen

Du siehst also, dass mit der French Press Kaffee kochen nicht nur praktisch, sondern auch vielseitig sein kann!

Unsere Top-Seller

5€-Gutschein sichern*

nach Anmeldung zum Newsletter