Spekulatius-Käsekuchen: Dieses Rezept ist der neue Star unter den Weihnachtsdesserts!

Nahaufname von einem Spekulatius-Käsekuchen, der einen Rand aus Spekulatiusstücken hat. Im Vordergrund sind dekorative Tannenzweige angerichtet.

Von Käsekuchen kann man ja bekanntlich nie genug bekommen und auch an Weihnachten ist das nicht anders. Damit der Kuchen aber trotzdem auch einen weihnachtlichen Touch erhält, kannst Du ihn einfach mit dem Weihnachtsgebäck schlechthin aufpeppen: Spekulatius.

Ein Käsekuchen mit Spekulatiusboden ist das perfekte Weihnachtsdessert – vor allem, wenn er auch noch mit einer leckeren Karamellschicht überzogen ist! Hier erhältst Du ein einfaches Rezept zum Nachmachen.

Diese Zutaten brauchst Du für den perfekten Käsekuchen mit Spekulatiusboden

Alle Zutaten für den Käsekuchen nebeneinander: Schüsseln mit Spekulatius, Karamellbonbons, Frischkäse etc.

Die Zutaten für den Spekulatius-Käsekuchen – simpel, aber lecker!

Für diesen weihnachtlichen Käsekuchen mit Spekulatius brauchst Du, bei Verwendung einer 26 cm Springform, folgende Zutaten:

Für den Boden

  • 190 g Spekulatius + ca. 150 g mehr zur Dekoration
  • 125 g weiche Butter

Für die Käsekuchencreme

  • 800 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Sahnequark
  • 4 Eier
  • 2 TL Spekulatius Gewürz
  • Saft und Abrieb von einer Bio-Orange

Für die Karamellschicht:

  • 250 g Karamell Toffees (Karamell Kaubonbons)
  • 60 ml Sahne
  • Mandelsplitter (optional)

Natürlich kannst Du gerade bei den Zutaten der Käsecreme auch etwas herumexperimentieren und so zum Beispiel nur Frischkäse statt Mascarpone hernehmen oder diesen durch Ricotta ersetzen. Bedenke aber, dass jede Änderung auch die Konsistenz beeinflussen kann.

Zubereitung: So gelingt der Spekulatius-Käsekuchen ganz einfach

Gebackener Käsekuchen noch vor der Karamellglasur.

Für einen guten Käsekuchen braucht es etwas Zeit.

Die reine Arbeitszeit bei diesem Käsekuchen beträgt rund 45 Minuten, die Backzeit ca. 60 Minuten. Hinzu kommt die Kühlzeit. Am besten bereitest Du den Kuchen schon am Vortag zu und stellst ihn über Nacht in den Kühlschrank.

Schritt für Schritt Anleitung:

Für den Boden

  1. Zuerst musst Du eine Springform (26 cm) mit Backpapier am Boden auslegen.
  2. Dann gibst Du den Spekulatius in einen Plastikbeutel und zerbröselst ihn mit einem Nudelholz so fein wie möglich. Danach gibst Du die Butter hinzu und drückst die Masse in die Springform, bevor Du sie dann kalt stellst.
Goldene Springform mit dem Spekulatius-Kuchenboden darin.

Der Spekulatiusboden ist das Besondere an dieser Käsekuchenvariante.

Für die Käsekuchencreme

  1. Heize zunächst den Ofen auf 165 °C Umluft vor. (Alternativ 175 °C Ober-/Unterhitze)
  2. Rühre nun zuerst den Frischkäse cremig, bevor Du alle weiteren Zutaten hinzugibst und so lange verrührst, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  3. Klopfe zwischendurch immer mal wieder die Schüssel auf die Arbeitsfläche, damit Luftblasen entweichen können.
  4. Gib die Masse in die Springform und backe das Ganze nun für 60 Minuten bei 165 °C Umluft. Bevor Du den Kuchen aus dem Ofen holst, kannst Du ein Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens geben, um zu testen, ob die Creme auch fest genug ist.
  5. Anschließend lässt Du den Kuchen auf Raumtemperatur abkühlen.
Noch ungebackener Käsekuchen in Springform.

Der Star ist aber natürlich noch immer die Käsecreme.

Für die Karamellschicht

  1. Für die Karamellschicht musst Du nun nur noch 250 g Toffees mit zunächst 2/3 der Sahne in eine Pfanne geben und bei niedriger Hitze erst schmelzen, dann einköcheln lassen. Wenn die Masse sämig wird, kannst Du auch die restliche Sahne hinzugießen.
  2. Warte, bis die Karamellsauce etwas abgekühlt ist, und gieße sie dann über den Cheesecake. Streue zur Dekoration noch einige Mandelsplitter darauf, wenn Du magst.
  3. Dann stellst Du den Kuchen noch einmal kalt, bis das Karamell angezogen ist.
  4. Hole den Kuchen dann wieder aus dem Kühlschrank und warte, bis er wieder Raumtemperatur erreicht hat, bevor Du ihn vorsichtig aus der Form löst. Dabei kann Dir ein Buttermesser helfen, mit dem Du die Ränder entlangfährst.
  5. Mit den Karamellresten musst Du nun die Spekulatiuskekse (am besten mit einem Messer halbiert) an den Rand kleben. Du kannst einige Brösel auch über den Kuchen streuen.
  6. Für das optimale Geschmackserlebnis gibst Du Deinen Spekulatius-Käsekuchen über Nacht in den Kühlschrank.
Fertiger Spekulatius Käsekuchen mit Karamellschicht und Spekulatiusrand.

Dieser Kuchen ist auch ein Muss für Karamellfans.

Fazit: Versüße Dein Weihnachtsfest mit einem leckeren Stück Käsekuchen

Mit diesem Rezept erhältst Du ein weihnachtliches Dessert, das bei Alt und Jung gut ankommt und auch optisch richtig was hermacht.

Du musst mit der Vorbereitung zwar schon am Vortag beginnen, doch die Zubereitung selbst ist recht einfach.

Probiere es einfach aus und lass es Dir und Deinen Lieben schmecken!

5€-Gutschein sichern*

nach Anmeldung zum Newsletter