Weihnachtsanhänger basteln – so kreierst Du mit Modelliermasse Baumschmuck und Geschenkanhänger!

kleines Päckchen mit Anhänger in Sternschnuppenform auf dem "Frohe Weihnachten" steht, daneben Baumanhänger in sternform mi lächelndem Gesicht und Anhänger in Tannenbaumform. Als Dekoelement liegen Tannenzweige daneben.

DIY Weihnachtsschmuck ist auch dieses Jahr im Trend – kein Wunder, schließlich sind die Optionen hier auch endlos. Anhänger aus Salzteig haben ein regelrechtes Revival erlebt, doch wusstest Du, dass Du mit Modelliermasse noch schönere Anhänger erschaffen kannst?

Weihnachtsanhänger aus Modelliermasse erstrahlen in einem viel klareren Weiß und sind dabei auch noch einfacher und schneller in der Herstellung! Hier findest Du Anleitung und Ideen für Weihnachtsanhänger, die Du sowohl als Baumschmuck als auch Geschenkanhänger verwenden kannst.

Aus Modelliermasse Weihnachtsanhänger basteln – das brauchst Du dafür

Fertig getrocknete, aber noch unbemalte Anhänger neben Ausstechformen, Schere, Stift und anderes Bastelzubehör.

Zum Weihnachtsanhänger Basteln mit Modelliermasse braucht es nicht viel.

Für den DIY Weihnachtsschmuck aus Modelliermasse brauchst Du nicht viel und bis auf die Modelliermasse wirst Du das meiste wahrscheinlich auch schon zu Hause haben.

Du brauchst konkret:

  • weiße Modelliermasse (lufttrocknend)
  • Nudelholz
  • Ausstechformen Deiner Wahl
  • Zahnstocher, Schaschlikspieß oder Pinsel zum Löcher Reinmachen
  • schwarzer Filzstift (Permanentmarker)
  • Faden oder Garn zum Aufhängen
  • Schere
  • evtl. Holzperlen

Schritt für Schritt: Anleitung für die stylischen DIY Weihnachtsanhänger

Mehrere Anhänger für den Wihnachtsbaum neben kleinem Geschänkpäckchen mit Geschenkanhänger.

Süße Anhänger für Geschenkpackungen oder den Weihnachtsbaum zu basteln, ist echt ganz einfach!

Das Basteln der Anhänger ist kinderleicht – und daher auch ein Spaß für die ganze Familie!

Aus Modelliermasse Weihnachtsanhänger basteln – so geht’s:

  1. Zunächst musst Du die Modelliermasse ausrollen und mit den Ausstechformen Deiner Wahl ausstechen.
  2. Steche dann mit einem Zahnstocher, besser aber noch mit einem dickeren Schaschlikspieß oder der Rückseite eines Pinsels ein Loch zum Aufhängen in jeden Anhänger. Tipp: Steche das Loch in den Anhänger, noch bevor Du die Ausstechform entfernst, so kann nichts verrutschen.
  3. Nun musst Du die Anhänger an der Luft trocknen lassen – das dauert je nach Dicke der Anhänger ca. 24 Stunden. Wenn Du den Vorgang beschleunigen willst, kannst Du sie auch in den Ofen geben, doch Vorsicht: Das macht die Anhänger anfällig für Risse!
  4. Nach dem Trocknen kannst Du mit dem Verzieren der Weihnachtsanhänger beginnen. Wir haben uns für die Methode mit Permanentmarker entschieden, da man so sehr feine Muster aufzeichnen kann. Du kannst die Anhänger aber zum Beispiel auch mit Acrylfarbe bunt bemalen.
  5. Zum Schluss musst Du nur noch Faden oder Garn durch die Löcher fädeln (hier kannst Du auch zusätzlich Holzkugeln oder Ähnliches verknoten) und schon kannst Du die DIY Anhänger für den Weihnachtsbaum oder für Geschenkverpackungen nutzen!
Einzelner Herzanhänger mit fein aufgezeichneten Blättern.

Mit einem dünnen Filzstift kannst Du besonders filigrane Motive und Muster zaubern.

Warum Weihnachtsanhänger aus Modelliermasse eine gute Salzteig Alternative sind

Liegender Tannenzweig, an dessen Seiten verschiedene Anhänger befestigt sind, wie Tannenbaum, Herz und Stern mit lächelndem Gesicht.

Mit Modelliermasse kannst Du mit relativ wenig Zeitaufwand wunderschönen Baumschmuck basteln.

Vorteile von Modelliermasse gegenüber Salzteig:

  • Du kannst sofort mit dem Modellieren loslegen.
  • Das Trocknen geht schneller.
  • Du erhältst ein reines Weiß.

DIY Tannenbaumschmuck aus Salzteig ist in den letzten Jahren wieder sehr beliebt geworden, allerdings hat diese Methode auch ihre Nachteile:

Zum einen muss man natürlich den Salzteig selbst erst einmal herstellen, was zwar auch nicht sooo aufwendig ist, aber trotzdem einen zusätzlichen Zeitfaktor darstellt. Noch zeitintensiver ist jedoch das Trocknen – wenn Du Salzteig an der Luft trocknen lassen willst, musst Du mehrere Tage einplanen.

Selbst wenn Du Salzteiganhänger im Ofen trocknen lässt, solltest Du die Anhänger vorher paar Stunden an der Luft trocknen.

Ein weiterer Grund, der gegen Salzteig spricht: Salzteig wird nie so schön weiß, sondern eher gelblich. Wenn Du die Anhänger sowieso farbig bemalen willst, spielt das natürlich keine so große Rolle, aber für den Stil, den wir gewählt haben, sieht Modelliermasse einfach besser aus.

Auch die Salzteig Alternative aus Natron braucht ähnlich lang zum Trocknen, wobei hier zumindest auch ein strahlendes Weiß das Ergebnis ist.

Fazit: Mit Modelliermasse wird Weihnachtsschmuck selber machen zum Kinderspiel!

Einzelnes Mini-Geschenkpäckchen mit DIY ANhänger in Sternschnuppenform auf dem "Frohe Weihnachten" steht.

Selbst gemachte Geschenkanhänger geben jedem Geschenk noch zusätzlich das gewisse Etwas.

Schöne Weihnachtsanhänger basteln – das gelingt mit weißer Modelliermasse einfach jedem!

Ob nun für DIY Tannenbaumschmuck oder süße Geschenkanhänger, Du brauchst nicht viel für dieses weihnachtliche DIY Projekt, das Du auch relativ kurzfristig beginnen kannst.

Diese Aktivität ist zudem für die ganze Familie, da auch schon Kinder diese Art von Weihnachtsschmuck selber machen können.

5€-Gutschein sichern

nach Anmeldung zum Newsletter