Trendfarbe Blau: So sehen Küche & Tisch 2020 aus

geschirr blau und weiß

Die Pantone Trendfarbe 2020 ist Blau. „Classic Blue“, um genau zu sein. Aber auch andere Blautöne wie „Navy Blue“, „Mosaic Blue“ oder „Heritage Blue“ bestimmen das Jahr und vor allem den Sommer 2020.

Doch wie lässt sich die Farbe Blau am besten mit den Wohnungstrends für dieses Jahr vereinen? Und passt sie auch in die Küche und auf den Tisch? Wir sagen: Ja!

Hole Dir hier Inspirationen für einen Tisch ganz im Zeichen der Trendfarbe Blau und entdecke die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Trends!

Warum Blautöne ideal für die Inneneinrichtung sind

Blau hat von jeher eine beruhigende Wirkung auf uns und eignet sich deshalb ideal für die Ausgestaltung der eigenen vier Wände.

Die Farbe Blau steht zudem für Freiheit, Natur und edle Eleganz. Sie verkörpert Weite und Zurückgezogenheit zugleich und lässt sich je nach Farbton auch mit verschiedenen anderen Farben kombinieren.

Kein Wunder also, dass verschiedene Blautöne in regelmäßigen Abständen zur Trendfarbe erklärt werden!

UNSER TIPP

Hole Dir diese Schalen in königsblau als echten Hingucker!

Mit diesen Schalen versprühst Du wahrhaft royalen Charme in Deinem Zuhause.

  • aus edlem Porzellan
  • 4er-Set
  • spühlmaschinenfest & mikrowellentauglich
Jetzt ansehen

Blau als Farbe des Sommers

Die Trendfarbe Blau gilt an sich für das ganze Jahr, doch gerade der Sommer steht im besonderen Mittelpunkt.

Warum?

Da Blau eine kühlende Eigenschaft besitzt und zugleich mit Meer und Strandurlaub assoziiert wird, ist diese Farbe besonders im heißen Sommer sehr beliebt.

Ob der strahlend blaue Himmel im Sommer oder das tiefe Blau des Meeres – diese Farbe gehört zum Sommer wie die Sonne selbst!

Muster in den Farben Blau und Weiß lassen sofort an Urlaub in mediterranen Ländern denken!

Kombinationsmöglichkeit mit aktuellen Einrichtungstrends

Wer auf aktuelle Einrichtungstrends achtet, interessiert sich natürlich auch dafür, ob die „Trendfarbe 2020“ zu den diesjährigen Trends beim Wohnen passt.

Doch zum Glück besteht hier kein Grund zur Sorge: Blau lässt sich mit gleich mehreren beliebten und neuen Einrichtungsstilen und Wohntrends kombinieren!

Einrichtungsstile, zu denen Blautöne passen:

  • Maritimer Einrichtungsstil: Die wahrscheinlich offensichtlichste Kombination, bei der blaue Farbe tatsächlich essenziel ist.
  • Landhaus Stil: Auch beim beliebten Landhaus Stil kannst Du blau vor allem im Zusammenspiel mit anderen Farben verwenden.
  • Japandi: Der neue Wohntrend, der gekonnt das Beste aus japanischer und skandinavischer Innenausstattung vereint, ist ebenfalls geeignet für ein paar gezielte Blauakzente.
UNSER TIPP

Müslischale Royal Makoto: perfekt für Japandi

Diese Müslischale in der Trendkombination von blau und weiß verkörpert Ideale japanischer Ästhetik, passt aber auch zum skandinavischen Einrichtungsstil.

  • aus edlem Porzellan
  • 4er-Set
  • spühlmaschinenfest & mikrowellentauglich
Jetzt ansehen

Blaues Geschirr – klassisch und modern zugleich

Zu einem gedeckten Tisch gehört das passende Geschirr und auch hier ist Blau der Trend 2020 – vor allem in Kombination mit Weiß!

Dabei ist Geschirr in Blau und Weiß nicht etwas völlig Neues, sondern vielmehr ein zeitloser Trend, der jetzt wiederentdeckt wird. Ein Beispiel ist dafür das klassische „Zwiebelmuster“ aus dem 18. Jahrhundert, das seinerseits wiederum von fernöstlichen Vorbildern beeinflusst wurde.

Gerade weil die Kombination der Farben Weiß und Blau schon zu den Anfängen der Porzellanherstellung verwendet wurde, verbindet man mit blau-weißem Geschirr noch heute Hochwertigkeit und klassische Eleganz.

Blaues Geschirr ist ein echter Hingucker auf jedem Tisch.

In den sozialen Medien erweist sich „Blau & Weiß“ für Geschirr und Tischdeko als beliebter denn je! Wer also klassisch und modern zugleich sein will, integriert diese Farbzusammenstellung in die eigene Tischdekoration.

Ab Juli ist Hortensienzeit – insbesondere blaue Hortensien ziehen als Tischdeko die Blicke auf sich.

Fazit: Die Trendfarbe Blau ist ein Muss für Interior und andere Bereiche

Wie sich gezeigt hat, kannst Du die Trendfarbe Blau ohne Probleme in die eigenen vier Wände und besonders auf den Küchentisch bringen!

Blau ist aber auch eine zeitlose Farbe, der man mit verschiedenen Farbkombinationen immer wieder neues Leben einhaucht, weshalb blaues Geschirr nach 2020 nichts von seinem Charme einbüßen dürfte.